Ist die Pyramide der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) im Jahr 2023 noch relevant?

Die Pyramide der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) wurde 1979 von Archie Carroll als ein Modell geschaffen, das die CSR-Werte in einer für Unternehmen anwendbaren Hierarchie ordnet. Carrolls Pyramide hatte einen tiefgreifenden Einfluss darauf, wie Branchenführer in den 80er und 90er Jahren die Rolle ihrer Unternehmen neu überdachten. Doch wie relevant sind die CSR-Werte heute und welche Lehren kann der moderne Geschäftsmann aus der Pyramide der sozialen Verantwortung der Unternehmen ziehen?

In diesem Artikel

Die Ursprünge von CSR und die Carrollsche Pyramide
Warum ist die Carrollsche CSR-Pyramide wichtig?
Was sind die 4 Stufen der CSR-Pyramide?
5 weltberühmte Unternehmen engagieren sich für CSR
Ist die Pyramide der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) im Jahr 2023 noch relevant?

Die Ursprünge von CSR und die Carrollsche Pyramide

Alte Wirtschaftsparadigmen

Die Idee der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) hat ihren Ursprung in den 50er und 60er Jahren des 20. Jahrhunderts, als eine wachsende Zahl von Unternehmen begann, die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Tätigkeit zu berücksichtigen. Davor wurde die führende Wirtschaftslehre von Milton Friedman in seinen Worten ausgedrückt: "Diegrößte Verantwortung eines Unternehmens liegt in der Befriedigung der Aktionäre".

Die stille Revolution der CSR-Werte

Seine Ansicht wurde jedoch von anderen Theoretikern in Frage gestellt, die argumentierten, dass ein Unternehmen die sozialen und ökologischen Auswirkungen seiner Tätigkeit berücksichtigen sollte und eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt hat. Unter ihnen wird Howard Bowen oft als der "Vater der CSR" genannt.

In den folgenden Jahrzehnten entwickelte sich das CSR-Konzept weiter, und die Unternehmen nahmen immer umfassendere und ausgefeiltere CSR-Programme in Angriff. CSR-Werte wurden immer beliebter und spiegelten den gesellschaftlichen Wandel im Westen hin zum Postmaterialismus wider, der von Inglehart auch als " stille Revolution der Werte" bezeichnet wird.

Systematisierung der CSR-Werte

Allerdings wurde die CSR vor Archie Carroll nie in einem einzigen umfassenden Modell klar systematisiert. Er ist Professor und Forscher für CSR an der University of Georgia und hat Dutzende von Publikationen zu diesem Thema veröffentlicht. Am bekanntesten ist er jedoch für seine 1979 entwickelte Pyramide der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Carroll teilte mit, dass er sich für dieses Modell von der Maslowschen Bedürfnishierarchie inspirieren ließ.

Ist die Pyramide der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) im Jahr 2023 noch relevant?

Warum ist die Carrollsche CSR-Pyramide so wichtig?

Es ist ein hilfreicher, umfassender Rahmen

Archie Carrolls Pyramide der sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR) ist wichtig, weil sie einen umfassenden Rahmen für Unternehmen bietet, um ihre soziale und ökologische Verantwortung zu verstehen und zu priorisieren, verantwortungsvolle Geschäftspraktiken unterstützt und zu einem weithin anerkannten und häufig genutzten Instrument für Unternehmen geworden ist, die effektive CSR-Programme umsetzen wollen.

Die Auswirkungen der Pyramide der sozialen Verantwortung

Eine der wichtigsten Auswirkungen der CSR-Pyramide war die Verlagerung des Schwerpunkts der CSR von einem rein philanthropischen Streben zu einem umfassenderen und integrierten Ansatz, der wirtschaftliche, rechtliche, ethische und philanthropische Verantwortlichkeiten einschließt. Dieser Wandel hat dazu beigetragen, dass die Unternehmen CSR als strategischen und integralen Bestandteil ihrer Tätigkeit und nicht nur als separate oder optionale Initiative betrachten.

Die CSR-Pyramide hat auch die Art und Weise, wie Unternehmen über ihre Rolle in der Gesellschaft und der Umwelt denken, erheblich beeinflusst. Durch die Darstellung spezifischer Verantwortlichkeiten und Prioritäten hat die CSR-Pyramide den Unternehmen geholfen, ihre Verpflichtungen gegenüber den Stakeholdern und der breiteren Gemeinschaft zu verstehen und zu erfüllen.

Kritik an Carrolls Pyramide der CSR

Obwohl das Modell von Carroll in der Regel für seine Klarheit und Vollständigkeit gelobt wird, hat es auch eine gewisse Kritik auf sich gezogen. Diese bezieht sich vor allem auf den begrenzten Fokus des Modells und einen pauschalen Ansatz. So sagt das Modell beispielsweise wenig über die Rolle von Staat und Gesellschaft bei der Schaffung eines förderlichen rechtlichen und sozialen Umfelds für Unternehmen aus.

Kritiker auf der Unternehmensseite argumentieren, die CSR-Pyramide sei zu allgemein und berücksichtige nicht die besonderen Umstände und Herausforderungen, mit denen die verschiedenen Unternehmen in den unterschiedlichen Branchen und Regionen konfrontiert sind. Kritiker auf der Umweltseite werfen dem Modell hingegen vor, dass es wirtschaftlichen Belangen Vorrang vor gesellschaftlichen und ökologischen Belangen einräumt.

Es ist wichtig zu bedenken, dass Carrolls Modell kein Allheilmittel ist, aber es hat Dutzenden von Unternehmen geholfen, ihr CSR-Engagement zu systematisieren und zu priorisieren. Obwohl es nicht so gesellschaftsorientiert ist, wie manche Befürworter es gerne hätten, ist es definitiv ein großer Schritt in die richtige Richtung.

Ist die Pyramide der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) im Jahr 2023 noch relevant?

Was sind die 4 Stufen der CSR-Pyramide?

Die CSR-Pyramide von Carroll beschreibt vier verschiedene Verantwortungsebenen, die Unternehmen haben: wirtschaftlich, rechtlich, ethisch und philanthropisch. Diese verdeutlichen die Verantwortung der Unternehmen gegenüber ihren Aktionären, dem Gesetz und den Menschen sowie die Verpflichtung, der Gemeinschaft etwas zurückzugeben und soziale und ökologische Anliegen zu unterstützen.

Die wirtschaftliche Verantwortung der CSR

Carroll argumentiert, dass ein Unternehmen in erster Linie gegenüber seinen Aktionären verantwortlich ist. Als juristische Person mit Erwerbszweck muss es einen Gewinn erwirtschaften, um Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen und das Wirtschaftswachstum voranzutreiben. Ein faires und ethisches Geschäftsgebaren muss die wirtschaftliche Grundlage bilden, auf der philanthropische Bestrebungen verfolgt werden können.

Rechtliche Verantwortlichkeiten in der CSR-Pyramide

Auf der zweiten Ebene der Pyramide der sozialen Verantwortung von Unternehmen geht es um die Einhaltung der Gesetze und Vorschriften des Standorts, an dem das Unternehmen ansässig ist. Typische Vorschriften betreffen die Arbeitssicherheit, die Produktqualität, den Umweltschutz und die Schadensbegrenzung.

Ethische Verantwortlichkeiten in der CSR-Pyramide

Die dritte Stufe der CSR-Pyramide betrifft die Menschen und die Unternehmenskultur. Hier geht es um die faire Behandlung der Mitarbeiter, Transparenz und Ehrlichkeit im Geschäftsbetrieb sowie die Wahrung der Integrität auf allen Ebenen der Lieferkette. Ein Beispiel wäre die Sicherstellung angemessener Löhne für die im Ausland tätigen Mitarbeiter des Unternehmens.

Philanthropische Verantwortlichkeiten in der CSR-Pyramide

Die oberste Stufe der Pyramide steht für die Verantwortung der Unternehmen, durch ihre Tätigkeit einen größeren positiven Wandel in der Gesellschaft und der Umwelt herbeizuführen. Dies kann Spenden an Wohltätigkeitsorganisationen und gemeinnützige Einrichtungen oder die Förderung nachhaltiger Geschäftspraktiken und die Übernahme von Vordenkerrollen umfassen.

Das Endziel von Unternehmen im Rahmen der CSR ist es, durch Initiativen der sozialen Verantwortung von Unternehmen einen positiven Beitrag für die Welt zu leisten.

5 weltberühmte Unternehmen engagieren sich für CSR

1. Patagonien

Patagonia ist ein Unternehmen für Bekleidung und Outdoor-Ausrüstung, das für sein Engagement für ökologische Nachhaltigkeit und Aktivismus bekannt ist. Das Unternehmen verwendet für seine Produkte nachhaltige Materialien und unterstützt durch seine Philanthropie Umweltprojekte.

2. Der Body Shop

The Body Shop ist ein Kosmetikunternehmen, das für sein Engagement für ethische Beschaffung und Nachhaltigkeit sowie für seine Unterstützung von Menschenrechten und Umweltfragen bekannt ist.

3. Ben & Jerry's

Ben & Jerry's ist eine berühmte Eiscreme-Marke, die für ihr Engagement für Nachhaltigkeit und sozialen Aktivismus bekannt ist. Sie verwenden ausschließlich Fairtrade-Zutaten, unterstützen Initiativen für erneuerbare Energien und setzen sich für Umwelt und soziale Gerechtigkeit ein.

4. Google

Google muss nicht vorgestellt werden, aber es ist erwähnenswert, dass der Tech-Gigant sich für Nachhaltigkeit einsetzt, einschließlich der Reduzierung seines CO2-Fußabdrucks und der Förderung der Nutzung erneuerbarer Energien. Außerdem engagiert sich das Unternehmen stark für Vielfalt und Integration und hat verschiedene Initiativen zur Unterstützung dieser Ziele umgesetzt.

5. Unilever

Unilever ist ein Konsumgüterunternehmen, das für sein Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung bekannt ist. Das Unternehmen hat sich ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele gesetzt, darunter die Verringerung des CO2-Fußabdrucks, die Förderung einer nachhaltigen Landwirtschaft und die Förderung eines verantwortungsvollen Konsums.

Ist die Pyramide der sozialen Verantwortung der Unternehmen (CSR) im Jahr 2023 noch relevant?

Schlussfolgerung zur Relevanz der CSR-Pyramide im Jahr 2023

Obwohl die Pyramide der sozialen Verantwortung von Unternehmen fast 50 Jahre alt ist und Kritik auf sich gezogen hat, ist sie so nützlich wie eh und je. Das Modell stellt eindeutig einen Rahmen dar, an dem sich Unternehmen orientieren können, um ihre Praktiken zu verbessern. Viele branchenführende Unternehmen setzen CSR mit großem Erfolg ein und beweisen, dass man effizient wirtschaften und gleichzeitig Verantwortung für die Gesellschaft und die Umwelt übernehmen kann.


Über den Autor: Lacho Schojkow

Lacho Shoykov ist der Gründer von StoryCare, einer Agentur für Content Marketing und Copywriting, die bekannte Marken aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Technologie und Luxus online wachsen lässt.


Da immer mehr Unternehmen auf Telearbeit umstellen, müssen sie neue und innovative Wege finden, um ihre CSR-Bemühungen aufrechtzuerhalten und sogar zu verbessern. Auch wenn herkömmliche persönliche Veranstaltungen und Freiwilligeneinsätze nicht mehr möglich sind, können Remote-Teams durch virtuelle Initiativen und kreative Lösungen immer noch einen positiven Beitrag leisten. Klicken Sie auf die Schaltfläche, um 9 erfolgreiche CSR-Veranstaltungsideen für externe Mitarbeiter zu entdecken.


Dieser Blogbeitrag wurde von einem externen Autor im Rahmen unseres Gastbeitragsprogramms verfasst.

Weitere Nachrichten vom Scoocs-Team

Maximieren wir das Engagement in Online-Communities und bei Veranstaltungen

Erforschen Sie die wichtigsten Strategien zur Maximierung des Engagements in Online-Communities und Konferenzen, um die Interaktion und Zusammenarbeit für einen größeren Erfolg zu verbessern.

Budgetschonende Vorteile: Wie virtuelle Veranstaltungen unerwartete Einsparungen im Vergleich zu Versammlungen vor Ort bieten

Die Welt der Veranstaltungen wandelt sich von der üblichen Suche nach Veranstaltungsorten und Budgetproblemen zu etwas viel Coolerem und Kostenfreundlicherem: virtuelle Veranstaltungen. Dabei geht es nicht nur darum, Geld zu sparen, sondern auch darum, die Veranstaltung für jedermann und überall zugänglich zu machen, ohne den Aufwand von Reisen oder räumlichen Beschränkungen. Während die Auswahl des perfekten Veranstaltungsortes früher ein Tetris-Spiel war, ist die virtuelle Veranstaltung eine einfache Lösung, die Ihnen eine globale Reichweite bietet, und das bequem von... nun ja, überall. Möchten Sie wissen, wie Sie den Wechsel vollziehen oder den perfekten Ort für Ihr nächstes Treffen auswählen?

Menschen versammeln sich im Jahr 2024 Veranstaltungstrends

Die Zukunft der Veranstaltungen im Jahr 2024: Von hybriden Erlebnissen zu digitalem Engagement

Erforschen Sie die Trends, die die Veranstaltungsbranche im Jahr 2024 prägen werden, von der Nachhaltigkeit bis zur Einführung einer digitalen Denkweise.

Is the Pyramid of Corporate Social Responsibility (CSR) still relevant in 2023?

The pyramid of corporate social responsibility (CSR) was created in 1979 by Archie Carroll as a model that orders CSR values in a hierarchy that businesses can apply. Carroll’s pyramid has had a profound impact on how industry leaders in the 80s and 90s rethought the role of their businesses. But how relevant are CSR values today and what lessons can the modern businessman derive from the pyramid of corporate social responsibility?

In this article

The Origins of CSR & Carroll’s Pyramid
Why is Carroll’s Pyramid of CSR important?
What are the 4 levels of the CSR Pyramid?
5 world-famous companies committed to CSR
Is the Pyramid of Corporate Social Responsibility (CSR) still relevant in 2023?

The Origins of CSR and Carroll’s Pyramid

Old Economic Paradigms

The idea of Corporate Social Responsibility (CSR) originates in the 50s and 60s of the 20th century when a growing number of businesses began to consider the social and environmental impact of their operations. Before that point, the leading economic doctrine was expressed by Milton Friedman in his words” “an entity’s greatest responsibility lies in the satisfaction of the shareholders”.

The Silent Revolution of CSR values

However, his view was challenged by other theoreticians who argued that a business should consider the social and environmental impact of its operations and it has a responsibility towards society and the environment. Among them, Howard Bowen is often cited as the ‘father of CSR’.

In the decades that followed, the concept of CSR continued to evolve, with businesses taking on increasingly comprehensive and sophisticated CSR programs. CSR values continued to rise in popularity, reflecting a societal transformation in the West towards post-materialism, also dubbed as ‘the Silent Revolution of Values’ by Inglehart.

Systematizing CSR values

However, CSR was never clearly systematized in a single comprehensive model before Archie Carroll. He is a professor and researcher of CSR at the University of Georgia and has published dozens of publications on the topic. However, he is best remembered for his  Pyramid of Corporate Social Responsibility which he created in 1979. Carroll has shared that he had drawn inspiration for the model from Maslow’s hierarchy of needs.

Is the Pyramid of Corporate Social Responsibility (CSR) still relevant in 2023?

Why is Carroll’s pyramid of CSR important?

It’s a helpful comprehensive framework

Archie Carroll’s Pyramid of Corporate Social Responsibility (CSR) is important because it provides a comprehensive framework for companies to understand and prioritize their social and environmental responsibilities, supports responsible business practices, and has become a widely recognized and widely used tool for companies looking to implement effective CSR programs.

The impacts of the pyramid of CSR

One of the key impacts of the Pyramid of CSR has been to shift the focus of CSR from a purely philanthropic pursuit to a more comprehensive and integrated approach that includes economic, legal, ethical, and philanthropic responsibilities. This shift has helped businesses to see CSR as a strategic and integral part of their operations, rather than just a separate or optional initiative.

The Pyramid of CSR has also had a significant impact on the way businesses think about their role in society and the environment. By outlining specific responsibilities and priorities, the Pyramid of CSR has helped companies to understand and act on their obligations to stakeholders and the broader community.

Criticisms of Carroll’s pyramid of CSR

Although Carroll’s model is usually praised for its clarity and comprehensiveness, it has also attracted a certain amount of criticism. These are notably focused on the model’s limited focus and a one-size-fits-all approach. For example, the model says little about the role of government and society in creating a supportive regulatory and social environment for businesses.

Critics on the business side argue that the Pyramid of CSR is too generic and does not account for the unique circumstances and challenges faced by different businesses in different industries and regions. However, critics on the environmental side blame the model for giving priority to economic concerns over societal and environmental ones.

It’s important to keep in mind that Carroll’s model is not a silver bullet, but it has helped dozens of companies to systematize and prioritize their CSR commitments. Although it’s not as societally orientated as some advocates may like, it is definitely a giant step in the right direction.

Is the Pyramid of Corporate Social Responsibility (CSR) still relevant in 2023?

What are the 4 levels of the CSR Pyramid?

Carroll’s Pyramid of CSR outlines four distinct levels of responsibilities that businesses have: economic, legal, ethical, and philanthropic. These communicate the responsibility of businesses towards their shareholders, the law, and the people, and to give back to the community and support social and environmental causes.

The Economic Responsibilities of CSR

Carroll argues that a business’s first responsibility is toward its shareholders. As a legal for-profit entity, it needs to generate a profit in order to provide employment opportunities and drive economic growth. Fair and ethical business dealings must provide the economic foundation upon which philanthropic endeavors can be pursued.

Legal Responsibilities in the Pyramid of CSR

The second layer of the pyramid of corporate social responsibility is about complying with the laws and regulations of the location where the business resides. Typical regulations concern work safety, product quality, as well as environmental protection, and harm mitigation.

Ethical Responsibilities in the Pyramid of CSR

The third level in the CSR Pyramid concerns people and company culture. It’s all about the fair treatment of employees, transparency, and honesty in business operations, as well as maintaining integrity across all levels of the supply chain. An example would be to ensure decent wages for overseas workers of the company.

Philanthropic Responsibilities in the Pyramid of CSR

The top tier of the pyramid represents the responsibility of businesses to help bring about a larger positive change in society and the environment through their operations. This can include donating to charities and non-profits or promoting sustainable business practices and engaging in thought leadership.

The end goal of businesses under the CSR framework is to create a positive contribution to the world through corporate social responsibility initiatives.

5 world-famous companies committed to CSR

1.    Patagonia

Patagonia is a clothing and outdoor gear company, known for its commitment to environmental sustainability and activism. They use sustainable materials in their products and support environmental causes through their philanthropy.

2.    The Body Shop

The Body Shop is a cosmetics company known for its commitment to ethical sourcing and sustainability, as well as its support for human rights and environmental causes.

3.    Ben & Jerry’s

Ben & Jerry’s is a famous ice cream brand known for its commitment to sustainability and social activism. They use only Fairtrade ingredients, support renewable energy initiatives, and advocate for environmental and social justice causes.

4.    Google

Google doesn’t need any introduction, but it’s worth noting that the tech giant is committed to sustainability, including reducing its carbon footprint and promoting renewable energy use. They also have a strong commitment to diversity and inclusion and have implemented various initiatives to support these goals.

5.    Unilever

Unilever is a consumer goods company known for its commitment to sustainability and social responsibility. They have set ambitious sustainability goals, including reducing their carbon footprint, promoting sustainable agriculture, and promoting responsible consumption.

Is the Pyramid of Corporate Social Responsibility (CSR) still relevant in 2023?

Conclusion on the relevance of the CSR pyramid in 2023

Despite being almost 50 years old and having attracted criticism, the corporate social responsibility pyramid is as useful as ever. The model clearly represents a framework that businesses can follow to improve their practices. Many industry-leading businesses apply CSR to great effect and prove that one can do business effectively while being responsible to society and the environment.


About the Author: Lacho Shoykov

Lacho Shoykov is the founder of StoryCare, a content marketing & copywriting agency where popular brands in Sustainability, Tech, and Luxury go to grow online.


As more and more companies shift to remote work, it is important for them to find new and innovative ways to maintain and even enhance their CSR efforts. While traditional in-person events and volunteer opportunities may no longer be feasible, remote teams can still make a positive impact through virtual initiatives and creative solutions. Click on the button to uncover 9 successful CSR event ideas for remote employees.


This blog post was written by an external author, on the scope of our guest post program.

More News by the Scoocs Team

People gathering in 2024 event trends

The Future of Events in 2024: From Hybrid Experiences to Digital Engagement

Explore the trends shaping the event industry in 2024, from sustainability to the adoption of a digital-first mindset.

what is a hybrid event

Discover How to Choose the Best Event Software Provider with Our New E-Book!

Do you want to choose an event software provider for your company’s events, and you don’t know where to start?

virtual events gift ideas

14 sustainable virtual events gift ideas your attendees will love

If you’re struggling to find the right present, don’t worry, we have gathered 14 virtual event gift ideas your attendees will love!